Lass mit uns die Funken fliegen
und werde Teil unseres Teams!

Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (m/w/d)
in Kißlegg

Was macht man als Werkzeugmechaniker? 

Werkzeugmechaniker/innen fertigen Stanzwerkzeuge, Gieß- und Spritzgussformen oder Vorrichtungen für die industrielle Serienproduktion und den Maschinenbau, zudem auch feinmechanische bzw.
chirurgische Instrumente. Für die Herstellung setzen sie meist CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen
ein, die sie auch selbst programmieren. Mithilfe der Dreh-, Fräs-, Schleif- und Bohrmaschinen fertigen
sie die Einzelteile der oft komplexen Werkzeuge an. Dabei halten sie die durch technische Zeichnungen vorgegebenen Maße exakt ein. Einzelteile montieren sie zu fertigen Werkzeugen und bauen sie in
die Produktionsmaschinen ein, z.B. in Stanzmaschinen. Sie führen Probeläufe durch und kontrollieren
die fertigen Erzeugnisse. Auch die Wartung und Instandhaltung von Werkzeugen und Maschinen gehört zum Aufgabengebiet.

Ausbildungsdauer?

3,5 Jahre

Anforderungen:

Geschicklichkeit (z.B. beim Montieren von Baugruppen zu Maschinen) Sorgfalt (z.B. beim Erstellen auftragsbezogener und technischer Unterlagen mit Standardsoftware, beim Ausrichten und Spannen von Werkstücken) Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick (z.B. beim Warten der Maschinen) Verantwortungsbewusstsein (z.B. Einhalten der Datenschutzvorschriften bei der Arbeit mit informationstechnischen Systemen)

Warum zu Proton?

Ausbildung bei der Proton Gmbh

„Hallo, mein Name ist Richard Brutscher und ich bin bei der Proton GmbH als Ausbildungsmeister tätig. Solltest du dich dazu entschließen eine Ausbildung bei uns zu machen, werde ich für die Zeit deiner Berufsausbildung dein Hauptansprechpartner sein.“ 

Schicke uns einfach deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnis) an die info@proton-bmb.de und ich werde mich zeitnah bei dir melden.